Die Salzburger erzbischöfliche Hofhaltung im 17. und 18.Jahrhundert

Die Salzburger erzbischöfliche Hofhaltung im 17. und 18.Jahrhundert

Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades an der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg

Suedwestdeutscher Verlag fuer Hochschulschriften ( 23.10.2008 )

€ 115,90

Im MoreBooks! Shop bestellen

Ein Überblick über die Salzburger Hofhaltung zur Zeit der "großen" Barockfürsten war das Forschungsziel. Ein Vergleich der Hofhaltung zu anderen deutschen Fürstentümern wurde versucht. Welche Hofstellen existierten in Salzburg, wie war ihre soziale Stellung, die Bezahlung, was waren ihre Rechte und Privilegien als Dienstnehmer. Zeremoniell und Hierarchien waren wichtig. Die Representation des Fürsten durch Hofhaltung und Bauten waren im Barock von überdurchschnittlicher Bedeutung. Die Alltagsgeschichte am geistlichen Fürstenhof Salzburg sollte dargestellt werden.

Buch Details:

ISBN-13:

978-3-8381-0078-4

ISBN-10:

3838100786

EAN:

9783838100784

Buchsprache:

Deutsch

By (author) :

Heidelinde Federle

Seitenanzahl:

360

Veröffentlicht am:

23.10.2008

Kategorie:

Cultural history