Patienten einer universitären Lyme-Borreliose-Sprechstunde

Patienten einer universitären Lyme-Borreliose-Sprechstunde

Klinische und psychobehaviorale Charakteristika mit Fokus auf Personen mit organisch unerklärten Beschwerden

Suedwestdeutscher Verlag fuer Hochschulschriften ( 20.05.2018 )

€ 79,90

Im MoreBooks! Shop bestellen

Bei vielen Patienten, die sich zur Abklärung einer Borreliose vorstellen, bleiben die Beschwerden organisch unerklärt. Ziel unserer Studie war es, die Prävalenz von Patienten mit organisch unerklärten Beschwerden einer universitären Borreliose-Sprechstunde zu untersuchen und ihre soziodemographischen, klinischen und psychobehavioralen Charakteristika sowie ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität zu beschreiben. Hierzu konnten von 125 Patienten, deren Beschwerden als „organisch hinreichend erklärt“ (ORG+) versus „organisch nicht hinreichend erklärt“ (ORG-) eingeschätzt wurden, vollständige Datensätze erhoben werden. Unsere Ergebnisse zeigen, übereinstimmend mit der Literatur, dass organisch unerklärte, fälschlicherweise einer „chronischen Borreliose“ zugeschriebene Beschwerden ausgesprochen häufig sind. Betroffene Patienten zeichnen sich durch reduzierte Lebensqualität und eine Reihe klinischer und psychobehavioraler Charakteristika aus, die körperliche wie auch psychische Belastung widerspiegeln.

Buch Details:

ISBN-13:

978-3-8381-5147-2

ISBN-10:

383815147X

EAN:

9783838151472

Buchsprache:

Deutsch

By (author) :

Gisela Santl

Seitenanzahl:

168

Veröffentlicht am:

20.05.2018

Kategorie:

Medicine